Kanton Zug
#HeyZug
Neues ausprobieren

Sauerteigbrot backen (Roggen-Misch-Brot)

Xenia - Amt für Sport und Gesundheitsförderung

Initial einen Sauerteig ansetzen…
Dies machte ich gemäss Internet-Recherche: 50g Bio-Roggenmehl und 50g Wasser vermengen und bei Raumtemperatur 24h stehenlassen. Dann kamen für etwa 5 Tage jeweils täglich dieselben Mengen dazu – bis der Teig Ende Woche von Blasen durchzogen war und nach Süssmost roch. Seit da lebt der gute Teig (Anstellgut) im Kühlschrank und wird jede Woche mit ein paar Löffel Mehl und Wasser gefüttert. Unterdessen habe ich mir auch ein ausführliches Buch mit jeglichen Infos zu Sauerteigen zugetan. An dessen Rezeptanweisungen halte ich mich sehr selten – aber auch mit etwas Freestyle klappt das Backen ganz ok.

Mein Rezept gestern:

Sauerteig(12h gehen lassen)

  • Anstellgut aus dem Kühlschrank (so viel, dass zum weiterfüttern noch etwas übrig blieb)
  • Wasser
  • Roggenmehl (ca. 3-5 Mal so viel wie Anstellgut)
  • Salz

Hauptteig (1h gehen lassen, formen und gut eingemehlt nochmals etwa 1h gehen lassen)
  • Sauerteig
  • Nochmals ca. dieselbe Menge Mehl (irgend eines) und irgendwelche Kerne
  • Salz
  • Wasser
  • Etwas Honig

  • Backen
    • 45min bei 240, im Gusseisentopf mit Deckel
    • 10min bei 210, im Gusseisentopf ohne Deckel

    • Das Brot wird jedes Mal etwas anders aber stets sehr knusprig. Und das Backen über den ganzen Tag eignet sich sehr als schöne Beschäftigung vor/nach dem Homeoffice oder über Mittag. En Guete!

Was haben andere probiert?

Den Beruf zum Hobby gemacht
Im Corona- Lockdown hatte ich vermehrt Zeit, um Projekte zu starten und umzusetzen. So habe ich einen Kellerraum in eine...
Habe ich ausprobiert
12 mal ausprobiert
Fitnessabo
Seit Jahren machte ich Fitness zuhause mit einer App. Dies wurde mir nach so vielen Jahren zu eintönig. Gleichzeitig...
Habe ich ausprobiert
11 mal ausprobiert
Wie flechtet man eigentlich einen Butterzopf?
Mehr Zeit zu Hause heisst auch mehr Zeit zum Essen und Kochen 😉 Durch das Wegfallen des Arbeitsweges habe ich deshalb...
Habe ich ausprobiert
22 mal ausprobiert
Tischtennis im Wohnzimmer
Der Lockdown hat definitiv erfinderisch gemacht! Zusammen mit meinem Sohn habe ich den Esstisch kurzerhand für...
Habe ich ausprobiert
2 mal ausprobiert
Pullover selber stricken
Mein selbstgestrickter Corona-Pullover Dank Lockdown habe ich mich an Faden und Nadel gewagt! Schon lange wollte ich...
Habe ich ausprobiert
6 mal ausprobiert
Champagner macht erfinderisch
Champagner Trinken kam auch im Lockdown nicht zu kurz 🙂 Dabei habe ich die Zeit auch genutzt, um mich kreativ etwas...
Habe ich ausprobiert
8 mal ausprobiert
Onlinestreams anstatt Bühnenshow
Da ich von Berufes wegen nicht nur in Pandemiezeiten kreativ bin und auch in normalen Zeiten immer Neues ausprobiere...
Habe ich ausprobiert
3 mal ausprobiert
Joggen - mein neues Hobby
Der Lockdown hat eine neue Leidenschaft in mir entfacht: Joggen. Früher konnte ich mich nie dafür begeistern, aber...
Habe ich ausprobiert
5 mal ausprobiert
Meinen grünen Daumen finden
Schon lange wollte ich mir auf meinem Balkon einen kleinen Kräuter Garten zu legen, nur hat immer die Zeit gefehlt....
Habe ich ausprobiert
6 mal ausprobiert
Sauerteigbrot backen (Roggen-Misch-Brot)
Initial einen Sauerteig ansetzen…
Dies machte ich gemäss Internet-Recherche: 50g Bio-Roggenmehl und 50g Wasser...
Habe ich ausprobiert
6 mal ausprobiert
Den Montag Morgen draussen verbringen
Etwas Neues, das dank der Krise entstanden ist, ist mein Wochenstart. Ich treffe mich jeden Montagmorgen um 6.00 (bei...
Habe ich ausprobiert
2 mal ausprobiert
Himbeermuffins für Kochmuffel
Ich stehe nicht so gerne und lange in der Küche. Als mir meine beste Freundin aber dieses Rezept gezeigt hat, hat es...
Habe ich ausprobiert
4 mal ausprobiert
Rosen züchten
In den letzten Monaten hatte ich mehr Zeit, um mich um meinen Garten und die wunderschönen Rosenbäumli zu kümmern....
Habe ich ausprobiert
4 mal ausprobiert
Auf zu neuen Ufern
Das Ziel vor Augen, den Wind im Rücken - und dann doch eine andere Richtung einschlagen. Ein neues Ziel ansteuern,...
Habe ich ausprobiert
4 mal ausprobiert
Fit werden auf dem Vitaparcous
Als Ausgleich zum Arbeitsalltag und zur Abwechslung zum Joggen habe ich den Vita Parcours im Wald vor meiner Haustüre...
Habe ich ausprobiert
7 mal ausprobiert
Pflanzen propagieren
Pflanzen propagieren
  • Mehrere Äste von der bestehenden Pflanze abschneiden und in Wasser...
Habe ich ausprobiert
4 mal ausprobiert
Farbexperiment mit Suchtpotential
Inspiriert von Videos auf YouTube bestellte ich mir im ersten Lockdown Acrylfarbe und Pouringmedium und versuchte mich...
Habe ich ausprobiert
1 mal ausprobiert
Foxtrail
Freunde haben mich in das Spiel Spikeball eingeweiht. Eine schöne Abwechslung, in welcher man sich an der frischen Luft...
Habe ich ausprobiert
1 mal ausprobiert
Plottern
Ein neues kreatives Hobby: Plottern. In den letzten Monaten habe ich mich mit dem Plottern auseinandergesetzt und kann...
Habe ich ausprobiert
1 mal ausprobiert
Jonglieren mit 3 Bällen
Dank der Inspiration einer zirkuserprobten Praktikantin hier im Übergangswohnhaus Villa Hotz wollte ich auch ein...
Habe ich ausprobiert
1 mal ausprobiert