Kanton Zug
#HeyZug
Neues ausprobieren

Onlinestreams anstatt Bühnenshow

Judith Stadlin - Schriftstellerin, Regisseurin, Kabarettistin, Sprecherin, Choreografin und Dozentin

Da ich von Berufes wegen nicht nur in Pandemiezeiten kreativ bin und auch in normalen Zeiten immer Neues ausprobiere (neue Texte, Formen, Lieder, Bühnenbild, Programme....), ist der Lockdown für mich nur bedingt kreativitätsfördernd gewesen. Ehrlich gesagt sogar eher antimotivierend, da ich ein Jahr fast ohne Gage auskommen muss. Trotzdem habe ich mich auf Neuland begeben und Shows über Online Streams verbreitet. So auch am 9. Mai die «Mut-Mutter-Grossmutter» Show zum Muttertag. Schon die Vorbereitungen waren neu und aufregend für mich:

9h
Die Bühnentechnik (Scheinwerfer, Mikrofon, Aktivboxe, Mikständer und Kameragestell) haben wir vom Theater hoch ins Wohnzimmer getragen.

9.10
Das Bühnenbild, sprich mobiler Vorhang samt Blumendeko hat Judith schon aufgebaut. Nun muss noch die Deckenlampe weichen, da sie sonst im Kamerabild stören würde. Michael montiert sie ab.

9.25
Die beiden Helfer*innen Helen und Michael hieven den schweren Esstisch ins Nebenzimmer, denn an seiner Stelle wird die «Bühne» stehen.

9.45
So, die Bühnentechnik wäre schon mal aufgebaut ... Ton, Licht, Kameracomputer.

9.55
Michael macht ein Testfoto, um den richtigen Ausschnitt zu bestimmen, den das Publikum nachher beim Livestream zu sehen bekommen wird.

10.15
Die Host, Helen, bereitet sich am Laptop im selben Raum vor, um das Publikum bald im virtuellen Warteraum zu empfangen und die Show zu hosten.

10.20
Judith steht auf der «Bühne» und hofft, dass alles klappen wird: inhaltlich, formal und technisch!

10.30
Judith stellt sich nochmals ganz darauf ein, anstelle von fürs Publikum im Raum nur für das Kamerauge zu performen.

11.03
Das Publikum hat sich zugeschaltet. Die Show läuft. So doppelt ist die Sicht im Raum. So, wie im unteren Teil des Bildes sieht das Publikum die Judith Stadlins Muttertagsshow zuhause .

Was haben andere probiert?

Den Beruf zum Hobby gemacht
Im Corona- Lockdown hatte ich vermehrt Zeit, um Projekte zu starten und umzusetzen. So habe ich einen Kellerraum in eine...
Habe ich ausprobiert
10 mal ausprobiert
Fitnessabo
Seit Jahren machte ich Fitness zuhause mit einer App. Dies wurde mir nach so vielen Jahren zu eintönig. Gleichzeitig...
Habe ich ausprobiert
9 mal ausprobiert
Wie flechtet man eigentlich einen Butterzopf?
Mehr Zeit zu Hause heisst auch mehr Zeit zum Essen und Kochen 😉 Durch das Wegfallen des Arbeitsweges habe ich deshalb...
Habe ich ausprobiert
20 mal ausprobiert
Tischtennis im Wohnzimmer
Der Lockdown hat definitiv erfinderisch gemacht! Zusammen mit meinem Sohn habe ich den Esstisch kurzerhand für...
Habe ich ausprobiert
0 mal ausprobiert
Pullover selber stricken
Mein selbstgestrickter Corona-Pullover Dank Lockdown habe ich mich an Faden und Nadel gewagt! Schon lange wollte ich...
Habe ich ausprobiert
4 mal ausprobiert
Champagner macht erfinderisch
Champagner Trinken kam auch im Lockdown nicht zu kurz 🙂 Dabei habe ich die Zeit auch genutzt, um mich kreativ etwas...
Habe ich ausprobiert
6 mal ausprobiert
Onlinestreams anstatt Bühnenshow
Da ich von Berufes wegen nicht nur in Pandemiezeiten kreativ bin und auch in normalen Zeiten immer Neues ausprobiere...
Habe ich ausprobiert
2 mal ausprobiert
Joggen - mein neues Hobby
Der Lockdown hat eine neue Leidenschaft in mir entfacht: Joggen. Früher konnte ich mich nie dafür begeistern, aber...
Habe ich ausprobiert
3 mal ausprobiert
Meinen grünen Daumen finden
Schon lange wollte ich mir auf meinem Balkon einen kleinen Kräuter Garten zu legen, nur hat immer die Zeit gefehlt....
Habe ich ausprobiert
4 mal ausprobiert
Sauerteigbrot backen (Roggen-Misch-Brot)
Initial einen Sauerteig ansetzen…
Dies machte ich gemäss Internet-Recherche: 50g Bio-Roggenmehl und 50g Wasser...
Habe ich ausprobiert
5 mal ausprobiert
Den Montag Morgen draussen verbringen
Etwas Neues, das dank der Krise entstanden ist, ist mein Wochenstart. Ich treffe mich jeden Montagmorgen um 6.00 (bei...
Habe ich ausprobiert
0 mal ausprobiert
Himbeermuffins für Kochmuffel
Ich stehe nicht so gerne und lange in der Küche. Als mir meine beste Freundin aber dieses Rezept gezeigt hat, hat es...
Habe ich ausprobiert
2 mal ausprobiert
Rosen züchten
In den letzten Monaten hatte ich mehr Zeit, um mich um meinen Garten und die wunderschönen Rosenbäumli zu kümmern....
Habe ich ausprobiert
1 mal ausprobiert
Auf zu neuen Ufern
Das Ziel vor Augen, den Wind im Rücken - und dann doch eine andere Richtung einschlagen. Ein neues Ziel ansteuern,...
Habe ich ausprobiert
1 mal ausprobiert
Fit werden auf dem Vitaparcous
Als Ausgleich zum Arbeitsalltag und zur Abwechslung zum Joggen habe ich den Vita Parcours im Wald vor meiner Haustüre...
Habe ich ausprobiert
5 mal ausprobiert
Pflanzen propagieren
Pflanzen propagieren
  • Mehrere Äste von der bestehenden Pflanze abschneiden und in Wasser...
Habe ich ausprobiert
3 mal ausprobiert
Farbexperiment mit Suchtpotential
Inspiriert von Videos auf YouTube bestellte ich mir im ersten Lockdown Acrylfarbe und Pouringmedium und versuchte mich...
Habe ich ausprobiert
0 mal ausprobiert
Foxtrail
Freunde haben mich in das Spiel Spikeball eingeweiht. Eine schöne Abwechslung, in welcher man sich an der frischen Luft...
Habe ich ausprobiert
0 mal ausprobiert
Plottern
Ein neues kreatives Hobby: Plottern. In den letzten Monaten habe ich mich mit dem Plottern auseinandergesetzt und kann...
Habe ich ausprobiert
0 mal ausprobiert
Jonglieren mit 3 Bällen
Dank der Inspiration einer zirkuserprobten Praktikantin hier im Übergangswohnhaus Villa Hotz wollte ich auch ein...
Habe ich ausprobiert
0 mal ausprobiert