Lauch

Lauch

Lauch ist ziemlich hart im Nehmen. Er ist frostfest und kann dem Winter auf unseren Feldern trotzen. Deshalb ist er auch das ganze Jahr über regional erhältlich. Je nach Saison wird zwischen Sommer- und Winterlauch unterschieden. Was ist der Unterschied? Du erkennst ihn vor allem an der Blattfarbe: Sommerlauch hat hellgrüne Blätter, Winterlauch hingegen ist deutlich dunkler. Je dunkler die Blätter, desto intensiver der Geschmack.
Lauch

Hast du gewusst

Der Lauch stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und ist mit dem Knoblauch und den Zwiebeln verwandt. Deshalb schmeckt er auch zwiebelartig, würzig bis herb. Diesen charakteristischen Geschmack verdankt er seinen ätherischen Ölen und Aromastoffen.

Lauch enthält verschiedene Vitamine und Mineralstoffe. Besonders der grüne Teil des Lauchs liefert viel Betacarotin, welches im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Reichlich Vitamin C ist im Lauch ebenfalls zu finden. Des Weiteren kann er mit den Vitaminen B6 und K sowie mit Folsäure, Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen punkten.

Eher selten wird er roh verzehrt – es ist aber durchaus möglich. Und wie kann er zubereitet werden? Gekocht, gebraten, gedünstet, gedämpft oder gratiniert – beim Lauch sind dir kaum Grenzen gesetzt. Lauch ist durchaus mehr als nur ein Suppengemüse. Verwendet werden bei der Zubereitung grundsätzlich die hellen und hellgrünen Teile des Gemüses. Ist er einmal geschnitten, sollte er nicht länger als nötig stehengelassen werden, da er oxidiert und dadurch einen unangenehm bitteren Geschmack entwickeln kann.

Lagerung

Der Lauch lässt sich 3-4 Tage im Kühlschrank lagern.

 

Hier erfährst du mehr über Nährstoffe im Gemüse.

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV. (2022). Die Schweizer Nährwertedatenbank. Eidgenössisches Departement des Innern EDI. https://naehrwertdaten.ch/de/
Verband Schweizer Gemüse. (o.D.). Lauch. https://www.gemuese.ch/gemuesearten/lauch
Vogt, C. (2022, 30. Juni). Lauch ist mehr als nur ein Suppengemüse. iMpuls. https://impuls.migros.ch/de/ernaehrung/nahrungsmittel/gemuese/lauch

Nährwerttabelle

30
kcal
0.3g
Fett
3.7g
Kohlenhydrate
1.6g
Protein

Saisonalität

Lauch
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Gerichte mit Lauch

Limetten-Lauch-Gemüse

40 Min.
Noch keine Bewertungen.

Grundrezept für Karotten-, Lauch- und Selleriesuppe

40 Min.
Noch keine Bewertungen.

Randen-Lauch-Salat mit Baumnüssen

30 Min.
Noch keine Bewertungen.