Kabis

Kabis

Der Weisskabis (Weisskohl) und der Rotkabis (Rotkohl) sind in der Schweiz die bekanntesten Kohlsorten. Beide blicken auf eine lange Geschichte zurück und gelten als heimisches Superfood. Obwohl beides Kabis sind, stammen sie nicht von der gleichen Pflanze ab. Der Rotkabis stammt vom Staudenkohl und der Weisskabis vom Wildkohl ab. Weil beide sehr lange und in kalten, dunklen Räumen gelagert werden können, versorgten sie schon früher während der kalten Wintermonate die Menschen mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Und auch heute entpuppen sich beide Sorten als wahre Vitaminspender auf unserem Speiseplan.
Kabis

Hast du gewusst

Ursprünglich stammen die Kabis aus dem Mittelmeerraum bis hin zur Atlantikküste. Von dort eroberten sie die kulinarische Welt Stück für Stück. Der Geschmack lässt sich bei beiden mit kohlig beschreiben, wobei der Rotkabis den kräftigeren Geschmack aufweist.

Beide Kabis gelten als ballaststoffreiche Lieferanten von Vitamin C. Vitamin C unterstützt unser Immunsystem und trägt somit zu unserer Gesundheit bei. Zusätzlich enthält das Gemüse Magnesium, viel Kalium, Folsäure und Eisen.

In der Verwendung des Gemüses sind dir fast keine Grenzen gesetzt. Ob als Cole-Slaw der amerikanischen Küche, in einer deutschen Kohlroulade, als Sauerkraut oder in einem asiatischen Gericht – der Kabis findet weltweit zahlreiche Verwendungen. Können beide auf die gleiche Weise verzehrt werden? Nicht ganz. Roh und gedämpft sind beide geniessbar. Der Weisskabis kann zudem blanchiert, gebraten oder fermentiert werden. Der Rotkabis hingegen geschmort oder gekocht. Rezeptbeispiele findest du in unserer Rezepte-Rubrik. Bei Personen mit empfindlichem Magen kann der Verzehr von Kabis unangenehm sein. Kocht man ihn mit Anis, Fenchelsamen oder Kümmel kann dem allerdings Abhilfe verschafft werden.

Beim Kauf solltest du auf feste Aussenblätter achten. Für Frische stehen unter anderem auch eine gleichmässige Färbung und ein leichter Glanz.

Lagerung

Ist er einmal angeschnitten, sollte die angeschnittene Stelle mit Frischhaltefolie abgedeckt werden und der Kabis im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wurde er noch nicht angeschnitten, kann man ihn ohne Problem im kühlen Keller über den ganzen Winter lagern (im Kühlschrank ca. eine Woche).

 

Hier erfährst du mehr über Nährstoffe im Gemüse.

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV. (2022). Die Schweizer Nährwertedatenbank. Eidgenössisches Departement des Innern EDI. https://naehrwertdaten.ch/de/
Verband Schweizer Gemüse. (o.D.). Weisskabis. https://www.gemuese.ch/gemuesearten/weisskabis
Verband Schweizer Gemüse. (o.D.). Rotkabis. https://www.gemuese.ch/gemuesearten/rotkabis
Vogt, C. (2019, 18. Februar). Weisskabis – preiswerter Vitamin-C-Lieferant. iMpuls. https://impuls.migros.ch/de/ernaehrung/nahrungsmittel/gemuese/weisskabis

Nährwerttabelle

30
kcal
0.2g
Fett
4.2g
Kohlenhydrate
1.4g
Protein

Saisonalität

Kabis
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez