Blumenkohl

Blumenkohl

Was hat der Blumenkohl mit Blumen zu tun? Den Namen hat er zurecht erhalten, denn man isst beim Blumenkohl die verdickten Blütenzweige mit den noch nicht vollständig entwickelten Knospen (Röschen). Erntet man den Kohl nicht, entwickeln sich daraus Blüten und Samen. Der weisse Blumenkohl ist uns allen bekannt. Aber warum ist er weiss? Weil die Hüllblätter ihn vor der Sonne schützen und somit kaum Chlorophyll gebildet werden kann. Wusstest du, dass es auch orange, grüne und violette Sorten gibt?
Blumenkohl

Hast du gewusst

Das Gemüse stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und bevorzugt maritimes Klima, was den Anbau sehr anspruchsvoll macht. Der Kohl, Rosenkohl und der Broccoli sind mit dem Blumenkohl verwandt. Geschmacklich erinnert der Blumenkohl überhaupt nicht an einen Kohl und weist ein dezentes Aroma auf. Der Blumenkohl ist in der Küche vielseitig einsetzbar und kann auch roh gegessen werden.

Unserem Körper bietet der Blumenkohl verschiedene nützliche Nährstoffe, welche unser Immunsystem dabei unterstützen, fit und gesund zu bleiben. Ein hoher Wert an Vitamin C und Kalium heben ihn von anderen Gemüsesorten ab. Zudem weist er Folsäure auf und 100 Gramm Blumenkohl enthalten mehr Vitamin C als 100 Gramm Orange.

Beim Einkauf von Blumenkohl solltest du darauf achten, dass die Blätter schön grün sind, der Strunk saftig und die Blume selbst keine Flecken aufweist. Wie viele Gemüsesorten schmeckt er frisch am besten. Möchtest du beim Kochen seine Farbe erhalten, kannst einfach ein wenig Zitronensaft ins Wasser geben.

Lagerung

Im Gemüsefach des Kühlschranks ist er bis zu einer Woche haltbar. Blanchierte Röschen können problemlos eingefroren werden.

 

Hier erfährst du mehr über Nährstoffe im Gemüse.

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV. (2022). Die Schweizer Nährwertedatenbank. Eidgenössisches Departement des Innern EDI. https://naehrwertdaten.ch/de/
Deutsches Obst und Gemüse. (2014, 30. September). Blumenkohl und Brokkoli: Kohlpower im Doppelpack. https://deutsches-obst-und-gemuese.de/blumenkohl-und-brokkoli-kohlpower-im-doppelpack/
Verband Schweizer Gemüse. (o.D.). Blumenkohl. https://www.gemuese.ch/gemuesearten/blumenkohl

Nährwerttabelle

26
kcal
0.3g
Fett
2.3g
Kohlenhydrate
2.4g
Protein

Saisonalität

Blumenkohl
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Gerichte mit Blumenkohl

Blumenkohlstampf mit Würstchen

30 Min.
Noch keine Bewertungen.

Blumenkohl-Wok mit Hackfleisch

45 Min.
Noch keine Bewertungen.

Zander im Kürbiskernmantel mit Blumenkohl

30 Min.
Noch keine Bewertungen.