Wirz

Wirz

Was hat Wirz mit Kabis zu tun? Ganz einfach, sie sind verwandt! Nebst dem Rot- und Weisskabis, zu welchen wir übrigens auch einen Beitrag haben, stellt der Wirz, oder auch Wirsing genannt, die dritte wichtige Kopfkohlvariante dar. Vom übrigen Kohlgemüse unterscheidet er sich durch seine gekrausten Blätter. Auch der Wirz stellt sich als Vitaminknaller heraus. Mit seiner hohen Menge an Vitamin C macht er der Orange ganz schön Konkurrenz.
Wirz

Hast du gewusst

Seinen Ursprung hat der Wirz im nördlichen Mittelmeergebiet. Heute wird er, wie viele andere Gemüsesorten, in vielen Regionen der Welt angebaut. Von seinem früheren Ruf als «Arme-Leute-Essen» hat er sich Schritt für Schritt losgelöst und seine vielseitige Anwendbarkeit in der Küche wird mittlerweile sehr geschätzt. Er punktet nicht nur in Suppen! Wirz schmeckt wie seine Verwandten kohlig.

Wirz enthält nicht nur reichlich Vitamin C, sondern auch Vorstufen der Vitamine A und E sowie Folsäure. Eine Portion Wirz deckt bereits 50 Prozent eines Tagesbedarfs an Vitamin C ab. Nebst Vitaminen liefert uns der Wirz Calcium, Natrium, Eisen und auch ein wenig Magnesium. Die in den Blättern reichlich vorkommenden Nahrungsfasern sind zudem gut für die Darmfunktion.

Einen frischen Wirz beim Einkauf erkennst du an seinen frischen, gekrausten und grüngelben Blättern.

Lagerung

Im Gemüsefach des Kühlschranks kannst du Wirz zwischen drei und sieben Tagen lagern.

 

Hier erfährst du mehr über Nährstoffe im Gemüse.

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV. (2022). Die Schweizer Nährwertedatenbank. Eidgenössisches Departement des Innern EDI. https://naehrwertdaten.ch/de/
Stalder, I. (2016, 05. Oktober). Wirz: Der grüne Kraftprotz. iMpuls. https://impuls.migros.ch/de/ernaehrung/nahrungsmittel/gemuese/wirz
Verband Schweizer Gemüse. (o.D.). Wirz. https://www.gemuese.ch/gemuesearten/wirz
Wahl. M. (2017, 03. März). Die gesunde «Armenspeise». Schweizer Bauer. https://www.schweizerbauer.ch/pflanzen/spezialkulturen/die-gesunde-armenspeise/

Nährwerttabelle

31
kcal
0.3g
Fett
2.9g
Kohlenhydrate
2.8g
Protein

Saisonalität

Wirz
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez